Qualvolle Kreuzschmerzen

Rückenschmerzen müssen nicht sein!

Rücken- und Gelenkbeschwerden gehören zu den häufigsten Schmerzen. Jeder Zweite in Deutschland leidet gelegentlich bis dauerhaft darunter. Die Schmerzen können die Wirbelsäule betreffen (z.B. Lendenwirbel) oder in die Seite oder sogar in die Beine ausstrahlen.

 

Gründe für solche Rückenschmerzen gibt es viele: zu langes Sitzen und Stehen in ungünstiger Körperhaltung, das Tragen von Lasten, Arbeiten in gebückter Haltung aber auch Übergewicht.

 

Weitere Ursachen für Rückenschmerzen kann eine Schiefstellung des Beckens sein, die sich in anscheinend unterschiedlicher Länge der Beine äußert. Diese Fehlhaltung des Beckens kann zu einer einseitigen, schmerzhaften Belastung der Wirbelsäule führen.

 

Dazu kommt, dass mit zunehmendem Alter die Regenerationsfähigkeit des Körpers abnehmen kann und es zu typischen Alterserscheinungen wie z.B. Steifheit, Unbeweglichkeit und Bewegungseinschränkungen bis hin zu chronischen Rückenschmerzen durch Arthrose kommen kann.

Als Folge dieser dauerhaften Rückenschmerzen nimmt die Freude an der Bewegung ab, die Muskulatur wird zu wenig trainiert und kann ihrer Stützfunktion nicht mehr ausreichend nachkommen.

 

Schmerzen sind nun unausweichlich

Was tun gegen Rückenschmerzen?
Was tun gegen Rückenschmerzen?

Man versucht ihnen durch eine ungünstige Schonhaltung bei der Arbeit zu entgehen. Diese aber verstärkt die Verspannung der Muskeln im Rücken und löst weitere Schmerzen aus....

ein Teufelskreis beginnt.

 

Nach meiner Erkenntnis wird die verspannte Muskulatur weniger durchblutet, dadurch erlahmt der Stoffwechsel in der Muskulatur. Ich konnte beobachten, dass die Muskulatur unterversorgt sein kann und sich so weitere  Schmerzen einstellen können.

Nicht jede Hilfe bei Rückenschmerzen wirkt andauernd. Schmerzspritzen bringen nur meist kurzfristige eine Erleichterung. Eine dauerhafte Lösung kann nach meiner Erkenntnis nur durch Beseitigen der Ursache bewirkt werden, z.B. durch:

 

  • natürliche Regulation des Beckenstands
  • Regenerationsfähigkeit des Körpers stärken
  • Unterstützung des Muskelstoffwechsels
  • Aktivierung der Muskulatur durch gezielte Massage
  • und verschiedenes mehr